SJR veranstaltet bundesweite Jahrestagung der Arbeitskreise in der politisch-historischen Jugendbildung

Vom 27.10.2017 – 29.10.2017 richtet der Stadtjugendring Stuttgart e.V. ein bundesweites Netzwerktreffen von ehrenamtlich Aktiven in der politisch-historischen Jugendbildungsarbeit (Fokus: Nationalsozialismus) in Stuttgart aus.

In Workshops, Diskussionsforen und Vorträgen werden verschiedene Facetten von „Kontinuitäten der Verfolgung“ aufgegriffen. Es geht u.a. um die Gegenwartsbezüge in der politisch-historischen Jugendbildung am Beispiel des Themas „Innere Sicherheit“. Beleuchtet werden in diesem Kontext Lebenslinien von lokal handelnden Personen mit einer nationalsozialistischen Vergangenheit bei Ämtern, Behörden, Kulturbetrieben und weiteren Schlüsselpositionen der „jungen Bundesrepublik“. Ein anderes Thema ist die „Verfolgung damals und heute – was könnten wir aus der Geschichte lernen?“. Zur Vertiefung bieten dazugehörige Stadterkundungen praktische Impulse zur Wissensvermittlung für junge Zielgruppen.

Am Samstag, 28.10.2017 findet ab 17.30Uhr im Kulturzentrum Merlin (Augustenstraße 72) eine öffentliche Vortragsveranstaltung statt: „„Ungebrochene Aura oder kritische Reflexion? Möglichkeiten historisch-politischen Lernens an ehemaligen Täterorten des Nationalsozialismus“. Diese Veranstaltung beschäftigt sich auf der einen Seite mit Geschichtsbildern in der extremen Rechten und auf der anderen Seite mit dem Umgang im Kontext von Bildungsarbeit an ehemaligen Täterorten.

Ehrenamtlich engagierte Stadterkunder*innen auf Bundesebene, die für Jugendorganisationen, Gewerkschaften, Initiativen und der Gedenkstättenarbeit aktiv sind, treffen sich für einen Erfahrungsaustausch einmal jährlich in einer der beteiligten Kommunen.
Der Stadtjugendring Stuttgart bietet mit seinem politisch-historischen Arbeitskreis seit vielen Jahrzehnten Stadterkundungen für Schulen, Jugendeinrichtungen und Interessensgruppen in der Landeshauptstadt an.

Wir sind gespannt auf den Austausch und freuen uns!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.