Stadtrundfahrt „Jugend im Nationalsozialismus“ am 23.09.2017

Janka Kluge nimmt alle Interessierten am 23. September 2017 ab 14Uhr mit auf die Stadtrundfahrt „Jugend im Nationalsozialismus“.

Bei dieser Stadtrundfahrt soll speziell auf die Situation Jugendlicher in Stuttgart während des Nationalsozialismus eingegangen werden. Welche Rollen spielten HJ und BDM und gab es Möglichkeiten außerhalb der Organisationen die Freizeit zu verbringen? Wie sah der Schulunterricht aus und mussten alle Lehrkräfte Mitglied einer nationalsozialistischen Organisation sein? Außerdem wird es um die Frage gehen, wie Jugendliche den Krieg erlebten und ob die Landverschickung für alle Jugendlichen galt. Neben der Beantwortung dieser Fragen wird auch „Jugendlicher Widerstand“ anhand der Gruppe G und der Swing Jugend eine zentrale Rolle während der Rundfahrt einnehmen.

Leitung                   Janka Kluge
Termin                Samstag, 23. September 2017
Beginn                    14 Uhr
Dauer                      ca. 3,5 Stunden
Treffpunkt             Karlsplatz
Kosten                    10 EUR für Erwachsene, 5 EUR für Schüler*innen und Student*innen

Anmeldung:
Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Junghansstr. 5
70469 Stuttgart
Email: friederike.hartl@sjr-stuttgart.de

Das Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene!

Wegen begrenzter Teilnehmer*innenzahl sind Anmeldungen erbeten!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.