Auf den Spuren der Gestapo in Stuttgart

Mitten in der Stuttgarter Innenstadt stand das sogenannte „Hotel Silber“. Hier war die Politische Polizei untergebracht. Ab 1933 war sie direkt dem Innenministerium in Berlin unterstellt und damit geleichgeschaltet. Die Politische Polizei und später die Geheime Staatspolizei (Gestapo) war das Hauptinstrument um politische und religiöse Gegner*innen des Regimes zu bespitzeln und zu verhaften. Anhand der verschiedenen Schwerpunkte lässt sich aufzeigen mit welchen Oppositionsbewegung, religiösen oder ethischen Gruppen und sexuellen Minderheiten sich die Gestapo beschäftigte.

Anhand mehrerer Stationen in der Stuttgarter Innenstadt wird über die verschiedenen Verfolgungsgruppen und über die Zusammenarbeit mit anderen Behörden berichtet.

Rückfragen und weitere Informationen unter:
Stadtjugendring Stuttgart e.V., Friederike Hartl
Tel.: 0711 2372 631
mail: friederike.hartl@sjr-stuttgart.de