Stadtrundfahrt „Jüdisches Leben in Stuttgart“, 14.04.2019

Der Arbeitskreis der Alternativen Stadterkundungen des Stadtjugendrings veranstaltet am 14. April 2019 die Stadtrundfahrt „Jüdisches Leben in Stuttgart“.

“Sieben Jahrhunderte sind es, in denen sich jüdisches Schicksal in Stuttgart abspielt. Wie in jeder Geschichte, gibt es auch hier ein Auf und ein Ab, doch erscheinen die Senkungen tiefer und die Hebungen seltener (…).” Maria Zelzer

Mit der Stadtrundfahrt begeben wir uns auf die Spuren jüdischer Geschichte in Stuttgart. Besucht werden historische Stätten, die verbunden sind mit den Lebens- und Leidensgeschichten der Stuttgarter Jüdinnen und Juden in der Zeit des Nationalsozialismus, die von Verfolgung und Widerstand, von Anpassung und Zivilcourage berichten.

Die Route führt uns u.a. zu einem jüdischen Friedhof (hier müssen Männer eine Kopfbedeckung tragen), zu Orten, an denen einmal jüdische Einrichtungen standen oder Juden vor 1945 lebten, und an den Ort, an dem die Deportation der württembergischen Juden 1941 begann.

Leitung: Sigrid Brüggemann und Roland Maier
Termin: Sonntag, 14. April 2019
Abfahrt: 14 Uhr, männliche TN bitte an Kopfbedeckung denken
Dauer: 4 Stunden
Treffpunkt: Mahnmal am Stauffenbergplatz
Kosten: 10 EUR für Erwachsene, 5 EUR für Schüler*innen, Auszubildende und Student*innen

Das Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene. Wegen begrenzter Teilnehmer*innenzahl sind Anmeldungen notwendig. Danke!

Anmeldung:
Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Junghansstr.5
70469 Stuttgart
Tel: 0711/2372631

E-Mail: friederike.hartl@sjr-stuttgart.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.