Stadtrundfahrt „Jugend im Nationalsozialismus“, 25.03.2018

Am 30.03.2018 wäre der 100. Geburtstag von Hans Gasparitsch gewesen. Er war in der Gruppe G aktiv – einer jugendlichen Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus. Hans Gasparitsch gründete später den Arbeitskreis der Antifaschistischen Stadterkundungen beim Stadtjugendring mit. Anlässlich seines Geburtstages findet diese Stadtrundfahrt statt

Der Fokus liegt auf der Situation Jugendlicher in Stuttgart während des Nationalsozialismus. Welche Rolle spielten HJ und BDM und gab es Möglichkeiten außerhalb der Organisationen die Freizeit zu verbringen? Wie sah der Schulunterricht aus und mussten alle Lehrkräfte Mitglied einer nationalsozialistischen Organisation sein? Außerdem wird es um die Frage gehen, wie Jugendliche den Krieg erlebten und ob die Landverschickung für alle Jugendlichen galt. Neben der Beantwortung dieser Fragen wird auch „Jugendlicher Widerstand“ anhand der Gruppe G und der Swing Jugend eine zentrale Rolle während der Rundfahrt einnehmen.

Leitung: Janka Kluge
Termin: Sonntag, 25. März 2018
Beginn: 14Uhr
Dauer: ca. 3,5 Stunden
Treffpunkt: Karlsplatz
Kosten: 10 EUR für Erwachsene, 5 EUR für Schüler*innen, Auszubildende und Student*innen
Das Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene.
Wegen begrenzter Teilnehmer*innenzahl sind Anmeldungen notwendig. Danke!

Anmeldung:
Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Junghansstr.5
70469 Stuttgart
Tel: 0711/2372631
E-Mail: friederike.hartl(at)sjr-stuttgart.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.