Filmpremiere „Frage-Zeichen“, 23.10.2013 im Kino Delphi

Jugendliche im Gespräch mit Zeitzeugen des Nationalsozialismus


In Kooperation mit den Stuttgarter Stolperstein-Initiativen und der Förderung durch die Stadt Stuttgart präsentiert der Stadtjugendring am 23.10.2013 um 17:30 Uhr im Kino Delphi den Film „Frage-Zeichen“ von Steffen Kayser.

Der Film beschreibt das komplette gleichnamige Projekt der SJRs, das Ende letzten Jahres mit einem Workshop begann. Über den Zeitraum von einem Jahr trafen sich Jugendliche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Nationalsozialismus, um über ihre Erinnerungen zu sprechen. Bei den
persönlichen Gesprächen berichteten die Zeitzeugen von ihrer Jugend im Nationalsozialismus, von Verfolgung und Vertreibung aber auch von freudigen Erlebnissen. Alle Treffen zwischen den Zeitzeugen und den Jugendlichen
wurden filmisch begleitet. So entstanden zehn Kurzdokumentationen, die jeweils ein Zeitzeugengespräch festhalten und eine Langdokumentation, die die Gespräche miteinander in Bezug bringt.

Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: Tel. Nr. 0711 2372631, E-Mail: alexander.schell (at) sjr-stuttgart.de.

Dieser Beitrag wurde unter Zeitzeugen Projekt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.