Zeitzeugenprojekt nimmt die nächste Hürde – Interviewschulung mit Steffen Kayser

Nachdem sehr ergiebigen Workshopwochenende vom 28.9. bis zum 30.9. in Bad Urach fand am 12.10.2012 für eine Teil der beteiligten Jugendlichen die erste von insgesamt drei Interviewschulungen statt. Bei dieser Schulung wurden die Grundregeln der Interviewführung vermittelt. Die Schulung bestand aus drei Blöcken. Zunächst wurden die Grundregeln der Interviewführung in einem kleinen Theorieblock vermittelt.

Anschließend durften die Jugendlichen das Erlernte direkt anwenden indem sie ihre Vertrauensperson der Stolpersteininitiative Stuttgart vor laufender Kamera interviewten. Im abschließenden drittel Block wurden die Interviews analysiert und Stärken und Schwächen benannt.

Für die Jugendlichen, die an dieser Interviewschulung teilnahmen wird es jetzt ernst. Die ersten Gespräche mit den Zeitzeugen rücken nun näher und werden noch in diesem Jahr stattfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Interviewschulung, Projekte, Zeitzeugen Projekt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.