„Bunker Rock“ ist mit harten Klängen, Punk-Rock und elektronischem Rock aus Stuttgart zu Ende gegangen

„Bunker Rock! – Musik an historischem Ort in der Röhre Stuttgart“, so das Motto eines zweitägigen Kulturfestivals mit Geschichtsbezug, welches am 14. und 15.12.2011 von der Forschungsgruppe Untertage e.V. sowie dem Stadtjugendring Stuttgart e.V. ausgerichtet wurde.

Der Veranstaltungsname war in diesem Fall wörtlich zu verstehen, denn alle Bands, die an den beiden Abenden in der Röhre Stuttgart zu erleben waren, haben ihre Übungsräume in einstigen Bunker- und Hochbunkeranlagen des Zweiten Weltkriegs. Heute bilden die ehemaligen Schutzbauen Rückzugsmöglichkeiten für junge Kulturschaffende in der Landeshauptstadt.

Auch die Räumlichkeiten, in der sich seit 1985 der Kulturclub „Die Röhre“ befindet, hat einen direkten Bezug zum Zweiten Weltkrieg. Der Wagenburgtunnel bot der damaligen Bevölkerung Schutz vor den Luftangriffen.

Den Auftakt am 14.12.2011 bildete „Exitus“ mit metallischen Klängen der härteren Gangart. Im Anschluss waren „Seelenlos“ mit Coversongs der Hard-Rock-Band Motörhead zu hören.
„Luxusmüll“ eröffneten den zweiten Festivaltag mit Punk-Rock-Songs made in Germany, gefolgt von „Seelenlos“ mit deren Coversongs von Motörhead. Den Abschluss bildeten „the HiRes“ mit elektronischem Rock aus Stuttgart.

Neben den musikalischen Eindrücken der Bands des Festivals, informierte eine dazugehörige Ausstellung über den Wandel der einstigen Kriegsbauten, hin zu einem Jugend kulturellen Ort.

Mit der Abschlussveranstaltung in der Stuttgarter Röhre endete der Themenschwerpunkt des Stadtjugendring Stuttgart e.V. sowie der Forschungsgruppe Untertage e.V. bei dem künstlerische Elemente und historische Bezüge von jungen Kulturschaffenden in Bunker- und Hochbunkeranlagen über das Gesamtjahr 2011 in den Mittelpunkt gerückt wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.