Rege Beteiligung bei der Stadtrundfahrt zu Stuttgarts Hochbunkern!

Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Bunker- und Hochbunkeranlagen in Stuttgart“, realisierten der Stadtjugendring Stuttgart e.V. sowie die Forschungsgruppe Untertage e.V. am Samstag, den 04.06.2011 von 14:00 Uhr bis 17.00 Uhr eine Stadtrundfahrt zu Hochbunkeranlagen im Stuttgarter Stadtgebiet. Rund 30 Teilnehmende erfuhren mehr über die damaligen Schutzbauten und dessen Wirkungsweisen. Geschildert wurde beispielsweise, dass die damalige Stuttgarter Bevölkerung theoretisch innerhalb von zehn Minuten nach Auslösung des so genannten „Luftalarms“ einen Schutzbau erreichen sollten. Die Anwesenden erhielten auch Informationen über den bau der Anlagen und dessen Nutzung nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch das Thema Zwangsarbeit sowie die Tatsache, dass nicht alle Menschen in die Anlagen bei Luftangriffen Eingang fanden, wurde berichtet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bunkerrock, Stadtrundfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.