„Musik gegen das Vergessen“ – Stadterkundung in Wort, Bild und musikalischen Elementen

In Form einer besonderen Stadterkundung erinnerte der Stadtjugendring Stuttgart e.V. sowie die Sängerjugend im Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V. an das Kriegsende vom 08.05.1945. Die Teilnehmenden des Stadtrundgangs im Herzen der Landeshauptstadt erwartete ein informativer Mix in Wort, Bild und musikalischen Elementen. Aufgesucht wurde unter anderem das ehemalige Städtische Gefängnis, das Rathaus Stuttgart, die ehemalige Gestapo-Zentrale, das Innenministerium Baden-Württemberg sowie das Mahnmal unweit des Stauffenbergplatzes.

Die Besonderheit dieses Angebots lag in der musikalischen Begleitung durch junge Musikerinnen und Musiker des Saxophon-Ensembles Weilimdorf, welche Interpretationen von jüdischen Künstlern sowie Werke zu Gehör brachten, welche in der Zeit des Nationalsozialismus verboten waren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.