Öffentliche Filmpremiere der Zeitzeugendokumentation „Frage-Zeichen“

Jugendliche sprechen mit Zeitzeugen des Nationalsozialismus – erster Film mit Franz Hirth am 3.Mai 2013 2013_05_03_film_franz_hirth

Am Freitag, den 3.Mai 2013 findet um 17 Uhr in der Alte Kelter Vaihingen, Kelterberg 5, Stuttgart-Vaihingen die erste Filmvorführung aus der Reihe „Frage-Zeichen“ statt.

Dabei waren 3 Jugendliche im Gespräch mit Franz Hirth, dem Neffen von Georg Elser, der ein Attentat auf Hitler verübte. Im Film erzählt Hirth wie er die Geschehnisse von 1939 in Erinnerung hat und welche Auswirkungen das Attentat auf sein eigenes Leben hatte.

Insgesamt entstanden 5 solcher Dokumentarfilme innerhalb des Projekts, bei dem sich circa 20 Jugendliche aus Stuttgart über mehrere Monate mit den Biographien verschiedener Zeitzeugen im Umland auseinandersetzten und sie zu Gesprächen trafen.

Der Filmvorführung wird sich eine Gesprächsrunde u.a. mit den am Projekt beteiligten Jugendlichen anschließen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Alexander Schell unter der Telefonnummer 0711 23726 31 oder per E-Mail an alexander.schell (at) sjr-stuttgart.de zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.