Nazis eröffneten vor 80 Jahren das erste KZ in Deutschland

Am 20. März vor 80 Jahren wurde das erste KZ in Deutschland eröffnet: Auf dem Heuberg bei Stetten am kalten Markt in der Nähe von Sigmaringen auf der Schwäbischen Alb.

In diesem KZ wurden zum Beginn der faschistischen Diktatur die bekannten Funktionäre der Arbeiterbewegung aus KPD, SPD und Gewerkschaften in „Schutzhaft“ genommen, das heißt monatelang gequält, um den zu erwartenden Widerstand auszuschalten.

Die VVN lädt zu einer Gedenkfeier für die Opfer des KZ Heuberg, am 23. März 2013, 14 Uhr am Gedenkstein der SPD Baden Württemberg in Stetten am Kalten Markt ein, um an die Verbrechen der Faschisten zu erinnern und der Opfer und ihrer Qualen zu gedenken.
Bus ab Stuttgart 11 Uhr ab Stuttgart Mahnmal

Dieser Beitrag wurde unter Stadtrundfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.