Alternative Stadtrundfahrt am 19.11.2011: Die Autotunnel im Krieg

Alternative Stadtrundfahrt

Die Autotunnel im Krieg: Luftschutzraum – Kunstbunker – KZ

Historische Stadtrundfahrt in Rahmen des Projekts „Bunker-Rock“ von Forschungsgruppe Untertage e.V. und dem Stadtjugendring Stuttgart e.V.

Samstag, 19.11.2011, 13:00 h – ca. 17:00 h, Abfahrt am Karlsplatz Stuttgart

Drei Tunnel, drei sehr verschiedene „Lebensläufe“ und doch auch eine gemeinsame Geschichte: Die Nutzung im Krieg als bombensichere Räumlichkeit.

Die schwierige topographische Lage der Stadt Stuttgart und ihrer Umgebung führte schon recht früh zu Tunnelbauten. Bereist 1896 wurde der Schwabtunnel eröffnet. Nach dem Salzburger Sigmundstor war er der zweite innerstädtische Tunnel in Europa. Der 125 m lange Durchbruch wurde im zweiten Weltkrieg für den Verkehr geschlossen und als Luftschutzraum genutzt. Die Luftschutzmassnahmen wurden nach dem Krieg vollständig zurückgebaut und der Tunnel wieder dem Verkehr zugeführt.

Der Bedarf an Luftschutzräumen führte auch im Frühjahr 1941 zum Baubeginn an Wagenburgtunnel, einem Straßenbauprojekt, das bis in die 20er Jahre zurückging. Im Krieg diente das angefangene Bauwerk als Luftschutzbunker für die Zivilbevölkerung und für Kunstgegenstände.

Vor den Toren Stuttgarts lag der erste Autobahntunnel Deutschlands, der den Engelberg unterquerte. Dort wurde 1944 ein KZ errichtet und die Tunnelröhren in eine unterirdische Fabrik für Flugzeugtragflächen verwandelt.

Unsere Rundfahrt verbindet diese drei Schauplätze der Geschichte und schließt mit einer Sonderführung durch die KZ-Gedenkstätte im ehemaligen Engelbergtunnel. Die Baugeschichte des Tunnels aber auch seine Funktion während des zweiten Weltkriegs werden ausführlich erklärt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 EUR.

Aus Gründen der Planung bitten wir um eine Rückmeldung bis spätestens 14.11.2011 an:

Marc Fischer, Tel.: 0711 23726 81, Mail: marc.fischer@sjr-stuttgart.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bunkerrock, Projekte, Stadtrundfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.